Thema: Alliierte Besetzung Französische Zone Bedarfsbelege
Todtnau Am: 28.05.2020 18:20:03 Gelesen: 92060# 328@  
Hallo!

Lt. DBZ 12/2020, Seite 23: "... Zulassung des zivilen Postverkehrs. Ab 1. September wurde er im Nordteil zugelassen, ab 17., zum Teil erst Ende September dann auch im Südteil der Französischen Zone."

Der folgende Brief wurde bereits am 12. September bar bezahlt und vom Postamt Todtnau gestempelt, vermutlich bis zum 17.9.45 aufbewahrt und dann nach Freiburg befördert. Der vierfache Datumsstempel vom 18. Sep. 1945 ist wohl der Eingangsstempel des Standesamts in Freiburg. Er könnte jedoch auch vom Postamt in Todtnau stammen (aber die Beamten hätten ihn wohl nur einmal angebracht) am Tag, an dem der Brief tatsächlich befördert wurde. Dann wäre die Aufnahme des Postbetriebs in Todtnau erst am 18. September erfolgt.



Viele Grüße
Willi
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9102
https://www.philaseiten.de/beitrag/234854