Thema: Hervorragende Sammlungen - Mauritius
Heinz 7 Am: 28.05.2020 21:23:46 Gelesen: 11415# 1@  
Liebe Leser

Die Briefmarken von Mauritius haben eine magische Anziehungskraft. Auch viele Menschen, die sonst kein Interesse für Briefmarken aufbringen, wissen, dass eine "blaue Mauritius" die "teuerste Marke" ist, und viele wissen sogar, wie sie aussieht. Es gibt wohl keine Briefmarke, zu der ein Briefmarkensammler von fremden Menschen öfters angesprochen wird, als zur "blauen Mauritius". - Es ist also sehr nützlich, das Wichtigste über diese Marken und das ganze Sammelgebiet "Mauritius" zu wissen.

Bereits im 19. Jahrhundert war das Sammelgebiet "Mauritius" äusserst beliebt und bekannt. Das schlug sich auch in den Preisen nieder - Briefmarken und Sammlungen dieses Sammelgebietes wurden schon im 19. Jahrhundert teuer bezahlt. In Fachblättern wurde schon früh gerätselt, wie viele (oder wie wenige!) Exemplare denn von den einzelnen Ausgaben existieren.

Im Thema "die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt" haben wir auch schon mehrfach von Mauritius gesprochen. Im bahnbrechenden Lehrbuch von Theodor Haas von 1905 spielten die Marken von Mauritius natürlich eine wichtige Rolle. Im Kapitel "Die hundert seltensten Marken nach ihrem Seltenheitsgrade geordnet" finden wir drei Marken dieser kleinen Insel im Indischen Ozean.

4. Mauritius 1847, Post Office, 2 P. blau
5. Mauritius 1847, Post Office, 1 P. rot
31. Mauritius 1859, grosses Stirnband, 2 P. blau

Dies ist die Rangliste bei den regulären Marken. Dazu kommt von der Liste der seltensten Fehldrucke:

24. Mauritius 1848, 2 P. blau, mit Penoe (statt Pence)

Wir sehen zwar, dass offenbar 1905 drei andere Marken von Haas noch höher eingeschätzt wurden, als die Erstausgabe von Mauritius (2 Pence Wert), aber immerhin: vier Nennungen (davon zwei Spitzenplätze) hat auch Haas ihnen vor 115 Jahren zugeteilt. Das war auch 1912 so, als Schubert eine Tabelle im Illustrierten Briefmarken-Journal vom 20.4.1912 zeigte: "Wertvolle Marken, Studie aus dem Senf-Katalog 1912".

1. Mauritius Nr. 2 gest.
2. Mauritius Nr. 1 gest.
18. Mauritius Nr. 5 *
80. Mauritius Nr. 3 II *
80. Mauritius Nr. 4 II *

Fünf Mal war Mauritius genannt unter den 101 Marken, die einen Katalogwert von mindestens 750 Mark aufwiesen. (Allerdings fehlten bei Schubert die Plätze eins und drei von Haas, weil die Marken 1912 von Senf nicht bewertet waren). Aber man sieht:

Mauritius war "immer schon" beliebt und teuer!

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14371
https://www.philaseiten.de/beitrag/234877