Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 29.05.2020 20:02:31 Gelesen: 357702# 667@  
Ich zeige heute ein seltenes Radiogram vom Passagierschiff "Queen Elizabeth" der Cunard Reederei.

Das Radiogram (Funkspruch) wurde von der Küstenfunkstelle Portishead Radio, Rufzeichen GKJ, am 18.7.1947 an die "Queen Elizabeth" übermittelt und von der Seefunkstelle des Schiffes um 10.36 Uhr aufgenommen. Das Radiogram wurde dem Passagier in einem Radiogram-Umschlag an Bord übergeben.

Die "Queen Elizabeth" wurde 1938 als Schwesterschiff der "Queen Mary" erbaut. Nach dem Zweiten Weltkrieg verkehrten beide Schiffe auf der Atlantikroute. Die Königinnen der 1930er befinden sich heutzutage in Museen oder aber sind verschrottet. Die "Queen Elizabeth" wurde nach Florida verkauft und in ein Kongresszentrum umgebaut. Als sich dieses Unternehmen als nicht profitabel erwies, verschleuderte man sie an einen chinesischen Geschäftsmann, taufte sie in "Seawise University" um und schickte sie auf ihre letzte Reise nach Hongkong, wo im Januar 1972 Feuer auf ihren Deck ausbrach und sie im Hafen sank.





Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/234962