Thema: Altdeutschland Bayern Eingehende Briefe
bayern klassisch Am: 29.05.2020 21:19:56 Gelesen: 166048# 411@  
@ Gernesammler [#410]

Hallo Rainer,

deine beiden Briefe wogen genau 1 Loth - da im Postverein das Loth exklusive gerechnet wurde, waren es schon Briefe der 2. Gewichtsstufe (1 bis unter 2 Loth). Daher wurde gerechnet:

1. G-Stufe über 20 Meilen = 9 Kreuzer, Portozuschlag 3 Kreuzer = 12 Kreuzer.
2. G-Stufe über 20 Meilen = 9 Kreuzer, Portozuschlag 3 Kreuzer = 12 Kreuzer.
Recommandirt (gewichtsunabhängig) 6 Kreuzer. Addiert man alles, kommt man auf die notierten 30 Kreuzer.

Briefe der 2. G-Stufe bei Portochargébriefen sind nicht häufig - gäbe es diese Korrespondenz nicht, wären sie sogar sehr selten.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5448
https://www.philaseiten.de/beitrag/234969