Thema: (?) (53) (55) Soldatenbriefe / Soldatenkarten - Eigene Angelegenheit des Empfängers
10Parale Am: 29.05.2020 20:55:55 Gelesen: 21488# 39@  
Seit 1998 wohne ich zusammen mit meiner Frau in Lörrach in Südbaden. Es ist so etwas wie meine 2. Heimat. Gebürtig bin ich in Pfullendorf, meine Frau stammt aus Hermannstadt (Sibiu). Deshalb nenne ich mich auch 10Parale, nichts an mir ist echt, ich wurde nie wirklich verwendet, mein Leben ist der Wunsch nach Wirklichkeit.

Nun, ja, nach diesem kleinen poetischen Ausflug, den jeder interpretieren kann, wie er möchte, zeige ich heute eine wirklich schöne Teilansicht von Lörrach, wie es sich 1912 dem Betrachter präsentierte. Im Vordergrund sehen wir die Schienen der Eisenbahnlinie, die heute in Richtung Süden nach Basel in die Schweiz und nach Norden in den Schwarzwald führt und wo die Wiesentalbahn nun im ½-Stunden Takt verkehrt. Rechts das Bezirksamt, welches dann später bis im Jahr 2019 als Sitz des Polizeireviers diente. Heute steht das Gebäude zum Verkauf. Im Hintergrund sehen wir die evangelische Stadtkirche. Die Häuser in der abzweigenden Kirchstraße sind heute noch teilweise so erhalten, der kleine Park neben dem Bezirksamt gibt es leider nicht mehr.

Die Karte lief als Soldatenbrief (Eigene Angelegenheit des Empfängers - handschriftlich) in Friedenszeiten portofrei von Lörrach nach Mühlhausen, glasklare Abstempelung vom 6.4.12.

Liebe Grüße

10Parale



[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Ansichtskarten: Alte Ansichten"]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5061
https://www.philaseiten.de/beitrag/234986