Thema: Motiv Leuchttürme
wajdz Am: 30.05.2020 00:27:03 Gelesen: 83604# 119@  
Ausgabemotto „Schutz des Meeres“

Belgien Zdr MiNr 2325-2328, 06.02.1988



Bereits anfangs der 1900er-Jahre entstanden an der Oostender Hafenausfahrt bereits lange hölzerne weiß gestrichene Piere nach englischem Vorbild, auf denen die Schaulustigen die Ein- und Ausfahrten der imposanten Schiffe beobachten konnten.

An den Enden wurden gusseiserne Leuchttürme aufgebaut, wie es sie in ähnlicher Bauart auch in Nieuwpoort und Blankenberge gab. Der noch heute auf der westlichen Seite vorhandene Turm ist damit tatsächlich bereits über hundert Jahre alt ist. Das westliche Molenfeuer zeigt über 8sm ein grünes Festfeuer.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1990
https://www.philaseiten.de/beitrag/234991