Thema: (?) (21) Bildgleiche Briefmarken – unterschiedliche Druckverfahren
volkimal Am: 30.05.2020 14:19:07 Gelesen: 15934# 28@  
Hallo zusammen,

aus Belgien kann ich eine Dauerserie zeigen, bei der ebenfalls drei verschiedene Druckverfahren vorkommen:



Die Marken gibt es im Buchdruck, Stichtiefdruck und Rastertiefdruck vor. Allerdings muss man verschiedene Wertstufen ansehen, wenn man alle drei Druckverfahren sehen will. Hier noch einmal in Vergrößerung:



Der Rastertiefdruck fällt wieder durch die gepunkteten Linien auf.

Beim Buchdruck sind als typisches Merkmal die Quetschränder außen an den Linien oder Farbflächen zu erkennen.

Ein typisches Merkmal des Stichtiefdrucks - die aus Linien zusammengesetzte Farbfläche ist in diesem Fall nicht gut zu erkennen. Die Linien liegen in der Wertziffer liegen sehr eng beieinander bzw. die Farbe ist etwas verlaufen, so dass sie fast wie eine Farbfläche aussieht. Ein anderes Merkmal des Stichtiefdrucks, die aus der Papierebene hervorstehenden Linien kann man gut erkennen. Dieses Merkmal ist allerding beim Scan nicht so gut zu sehen.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14118
https://www.philaseiten.de/beitrag/235028