Thema: (?) (248) Deutsches Reich: Belege bestimmen
dr31157 Am: 30.05.2020 16:33:05 Gelesen: 52391# 68@  
Bestimmung eines Stuttgarter Briefes

Hallo zusammen,

für die Bestimmung dieses Briefes benötige ich Hilfe:



Der Brief wurde am 12.12.1921 in Stuttgart als Ortsbrief (sieht nach einer Privatadresse in Stuttgart aus) mit 40 Pf. portogerecht frankiert aufgegeben. Am 14.12.1921 wurde mit einer Marke zu 20 Pf. zufrankiert und der Brief nach Kirchheim Teck, Gaiserplatz 5 weitergeleitet. Ich nehme nicht an, dass der unbekannte Anwohner, der ersten Adresse (die nicht lesen kann) die Marke aufgeklebt und die Zufrankatur bezahlt hatte. Unter der neuen Adresse ist mit gleicher Tinte vermerkt: bei Postinsp.( ektor) Scheufele.

Ich frage mich, hat die Post die 20 Pf. für die portogerechte Frankatur auf 60 Pf. im Fernverkehr ausgelegt und beim Empfänger kassiert? "bei Postinsp. Scheufele" war das die Signatur des Postbeamten oder wohnte der Empfänger vielleich gar beim dem Postinspektor Scheufele?

Interessant ist auch der kopfstetende "DEZ" im Stempel auf der Nachfrankatur.

Wer kann mir bitte die Zusammenhänge erklären ?

Viele Grüße
Detlef
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2259
https://www.philaseiten.de/beitrag/235048