Thema: Philatelie in der Presse
Richard Am: 31.12.2009 14:36:03 Gelesen: 1302288# 334@  
Höheres Porto für bunte Briefe

Posttip.de (17.12.09) - Farbige Briefe und Postkarten sind möglicherweise länger unterwegs, da sie in den Briefzentren maschinell nicht lesbar sind und mit der Hand sortiert werden müssen. Deshalb erhebt die Deutsche Post ein erhöhtes Briefporto für bunte Briefe und Postkarten von 90 Cent statt 55 Cent beziehungsweise 45 Cent. Diese Regelung gibt es schon länger, findet aber in der Praxis kaum statt. Das berichtet "Welt kompakt".

Strichcodes auf bunten Briefumschlägen nicht lesbar

Besonders rote Briefumschläge sind nach Angaben der Deutschen Post schwierig, weil Briefe mit apricot-farbenen Strichcodes für die Adresse bedruckt werden. "Die Sortiermaschinen orientieren sich an diesen Codes, und die sind auf einem roten Untergrund nicht lesbar", erklärt Post-Sprecher Martin Grundler auf Anfrage der Zeitung. Ähnlich sei es mit grünen und blauen Umschlägen. Im Zweifelsfall müsse der Empfänger Porto nachzahlen – oder der Brief werde zum Absender zurück geschickt. "Das Risiko besteht durchaus", räumt Grundler ein.

In Vorweihnachtszeit häufiger Problem

Die Verordnung sei nicht neu, sagte Grundler. "Aber in der Vorweihnachtszeit treten die Probleme natürlich gehäuft auf." Deswegen werde an den Postschaltern vermehrt darauf hingewiesen. Wer noch keine Schwierigkeiten mit bunter Post zu 55 Cent hatte, habe Glück gehabt, "da hat vielleicht der Sortierer ein Auge zugedrückt". Um ein Strafporto zu verhindern, sollte man entweder weiße Briefumschläge verwenden oder auf einen farbigen Umschlag einen weißen Streifen für den Strichcode kleben, heißt es bei der Deutschen Post.

Kritik kommt von der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein. Nach Einschätzung des Rechtsreferenten Thorsten Meinicke weise die Post auf ihrer Internetseite nicht ausdrücklich genug auf diese Regelung hin. Erstaunt ist auch Elmar Müller, Vorsitzender des Postkundenforums. "Von Farbverpflichtungen höre ich zum ersten Mal", sagt er.

(Quelle: http://www.posttip.de)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/135
https://www.philaseiten.de/beitrag/23508