Thema: Warenpost
Journalist Am: 31.05.2020 10:09:33 Gelesen: 14394# 15@  
Hallo an alle,

hier sind in den letzten Tagen viele verschiedene neue Infos bzw. auch noch offene Fragen aufgetaucht, die ich nun versuche zu beantworten bzw. ergänzende Anmerkungen zu schreiben.

a) Zuerst zur Überschrift:

Hier würde ich die 3 Sternchen und die Klammer noch weglassen und das Thema generell nur "Warenpost" nennen.

Weiter halte ich es hier für sinnvoll sowohl die "Briefvarianten" zu bringen und zu zeigen, als auch die dann ab 1. Juli 2020 kommenden "DHL-Varianten" zu betrachten. Beides zu trennen halte ich nicht für sinnvoll, da sowohl das eine oder andere nicht sehr häufig auftauchen dürfte - und so findet diese nicht alltägliche Versendungsform doch etwas mehr Beachtung. Ergänzend ist es natürlich sinnvoll, die eine oder andere Freimachungsform dazu (beispielsweise in Form einer Produktmarke) auch noch dort ergänzend ansatzweise zu betrachten.

b)

@ Journalist [#9]

In obigen Beitrag hatte ich ja erstmals darauf aufmerksam gemacht, das es hier scheinbar zum 1. Juli 2020 Änderungen geben wird.

@ Araneus [#10]

Dank der Hilfe von Franz-Josef, siehe sein Beitrag 10 wissen wir ja nun das es scheinbar eine Übergangszeit geben wird, denn die Deutsche Post lässt das "Briefprodukt" Warenpost National erst zum 31.12.2020 auslaufen, während das neue ähnliche DHL-Produkt schon am 1. Juli 2020 startet. Weiter wissen wir dazu durch den Link von Franz-Josef zur Webseite Paketda weitere erste ergänzende Infos bezüglich des zukünftigen Aussehens dieser Freimachungsformen.

Da DHL-Produkte bisher nicht in der Lage sind, Datamatrixcodevarianten zu verarbeiten, wird das neue (alte) Produkt zu einem Strichcodelabel degeneriert. Was dann in der Zeit vom 1. Juli 2020 bis zum Ende 31. Dezember 2020 mit dem "Briefprodukt" bezüglich der Nutzung der verschiedenen Freimachungsformen Produktmarke, DV-Freimachung, Internetmarke und Frankit passiert, wird man sehen.

Meine Vermutung ist hier, das man nichts neues mehr kaufen kann, das diese Zeit nur zum Aufbrauch der gekauften Produktmarken und Internetmarken genutzt werden darf und das DV-Freimachungsnutzer hier eine Toleranz haben, um ihre Software anpassen zu können.

Frankit, falls es überhaupt je genutzt wurde oder möglich ist, wird vermutlich ab dem 1. Juli 2020 nicht mehr möglich sein.

c) Die hier her kopierten Beiträge sollten aus meiner Sicht ruhig hier bleiben und sie sollten auch nicht gelöscht oder wo anders hin verschoben werden - das wäre toll - danke Richard

Soweit einige Ergänzungen zu den verschiedenen Beiträgen aus den letzten Tagen - ich hoffe, ich habe alles beantwortet und nichts vergessen

viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13674
https://www.philaseiten.de/beitrag/235120