Thema: Fast alle Marken in die Tonne entsorgen - oder an Sammler weitergeben ?
TeeKay Am: 31.05.2020 18:07:10 Gelesen: 11102# 65@  
@ Christoph 1 [#15]

Auch bei mir ist das Verständnis für Deine Haltung nicht gestiegen - im Gegenteil. Peters Botschaft mit Augenzwinkern scheint auch absolut nicht angekommen zu sein. OK, man kann ja für künftige Reaktionen auf Deine Beiträge seine Schlüsse daraus ziehen. Ich habe es an anderer Stelle bereits geschrieben und wiederhole es gerne hier nochmals: Eine solche Haltung passt m.E. absolut nicht zur Philosophie dieses Forums.

Das Aufheben jedweden Mülls mit dem Gedanken, dass der bei allen anderen Sammlern auch hundertfach vorhandene Müll vielleicht irgendwann für irgendwen nochmal einen Wert haben könnte, führt zum bei vielen Sammlern zu beobachtendem Messie-Tum. Es ist eine Qual, durch Alben zu blättern, in denen jeder Mist aufgehoben wurde, weil in 200 Jahren mal jemand einen Plattenfehler oder ein seltenes Stempelfragment nachfragen könnte, was sich dann vielleicht in diesem Müll fände, wahrscheinlich aber beim potentiellen Nachfrager auch schon 10x vorhanden ist. Es führt zu Großposten in 30 Umzugskartons, die 30% unterhalb der paar darin enthaltenen frankaturgültigen Marken verkauft werden und das auch nur, weil der Auktionator die anwesenden Händler anfleht, doch bitte noch eine Steigerungsstufe höher zu gehen, damit er den Mist nicht verpacken und per Post verschicken muss. Es führt zu Angeboten, bei denen leere Alben einen höheren Preis erzielen als die gleichen Alben mit enthaltenen Marken - der Käufer spart sich bei den leeren Alben die zeitaufwändige Entnahme des Mülls.

Die ganzen Bündel- und Tütenposten und ultraeng gesteckte Lagerbücher mit tausenden wellengestempelten Marken waren schon vor 30 Jahren Müll, als noch zehnmal mehr Menschen sammelten als heute. Heute ist all der Müll erhalten geblieben, aber die Sammlerschaft hat sich gezehntelt. Es ist Zeit, aufzuräumen und Material der stofflichen Wiederverwertung zuzuführen und nicht den Müll neu zu verpacken, zu spenden (auf dass er wieder verkauft wird) oder als Wunderposten bei eBay zu verkaufen, auf dass der nächste damit zugemüllt wird. Hätte das Zeug für irgendwen einen Wert, hätte es auch einen Preis.

Und ja, ich fülle auch Altpapiertonnen mit Marken und Belegen, die keinerlei Wert haben und auch mit 99,99999% Wahrscheinlichkeit nie mehr haben werden. Und wenn dabei das eine oder andere Stück verloren geht, dass vielleicht 2 Menschen auf Erden noch gebrauchen könnten, so ist ein aufgeräumter Bestand es dennoch wert. Diese 2 finden das Zeug garantiert noch hundertfach anderswo. Mit einem aufgeräumten Bestand finden jedoch 200 Sammler die für sie mit größerer Wahrscheinlichkeit interessanten Marken schneller oder überhaupt.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14190
https://www.philaseiten.de/beitrag/235171