Thema: DDR: Kauf von Neuheiten und Sperrwerten am Postschalter
drmoeller_neuss Am: 31.05.2020 18:14:45 Gelesen: 10124# 24@  
@ TeeKay [#23]

Vergesse bitte nicht, dass das alles 40 Jahre zurückliegt, und die Datenverarbeitung im Handel noch in den Kinderschuhen steckte. Die DDR war dabei viel fortschrittlicher als viele andere westliche Länder.

Ich hatte in den Achtzigern Jahren Briefmarken in Spanien bestellt. Die Bezahlung ging per Postanweisung oder Bargeld im Einschreibebrief, die Versandstelle in Madrid hatte kein Bankkonto, das international zugänglich war. Bestellnummer gab es keine. Die Rechnung war mit Schreibmaschine geschrieben, jede einzelne Ausgabe aufgelistet. Dafür gab es ein schön frankiertes und gestempeltes Kuvert.

1988 gab es keine Sperrwerte mehr in der DDR. Es gab aber noch das Ausweisverfahren, d.h. die Marken wurden zwei Wochen zurückgelegt.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13507
https://www.philaseiten.de/beitrag/235174