Thema: Bund Druckzufälligkeiten
Winni451 Am: 01.06.2020 09:33:15 Gelesen: 403365# 570@  
Zur Bund 451 kann ich noch zwei Dinge beisteuern. Zuerst Farbverschmierungen der braunen Farbe (an den Händen, bei der mittleren Marke auch am Gesicht):



Dazu habe ich weitere 3 bis 4 Beispiele, kam wohl relativ häufig vor. Das gezeigte Bild ist aus einem Bogen und das auffälligste Beispiel dass ich kenne.
Verschmierungen der anderen Farben kenne ich mit einer einzigen Ausnahme nicht, bei einer Marke in meinem Bestand ist eine kleine Verschmierung von rot zu sehen.

Wie in meinen zuvor gezeigten Bildern zu sehen, habe ich meinen Scanner nicht ganz im Griff, die wenigsten dort zu sehenden Farbunterschiede sind echt. Im folgenden zwei Marken die ich daher zusammen gescannt habe, der Unterschied betrifft den Farbauftrag der grauen Farben:



Es gibt auch bei der braunen Farbe leichte Differenzen die ich aber eher für Ausbleichen oder andere chemische Einflüsse halte.

Zur Marke mit dem Keil in der Brust des Werfenden: diese habe ich auf einem Sammlerbrief (echt gelaufen) und in einem Bogen mit der Formnummer 2 am unteren Bogenrand, die 6. Marke von links gefunden.

Mit freundlichen Grüßen vom Rande des Schwarzwaldes
Winni451
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/947
https://www.philaseiten.de/beitrag/235228