Thema: (?) (1063/1072/1078) Bahnpostmarken und Bahnpoststempel
DERMZ Am: 01.06.2020 10:43:39 Gelesen: 409380# 798@  
Guten Morgen,

Vorsicht am Bahnsteig, der Zug fährt ab - so wurde 1900 wohl noch jeder Zug in jedem Bahnhof persönlich vom Stationsvorsteher verabschiedet.

Vor gut 120 Jahren ging eine schöne Karte aus Herzhausen auf Ihre kurze Reise.



Herzhausen liegt an der Bahnstrecke Warburg - Sarnau etwa auf halber Strecke. Einige Jahre war die Strecke stillgelegt, wurde aber 2015 reaktiviert, wobei Herzhausen einen neuen Haltepunkt näher zum Ort erhielt.



Neben dem schönen Bahnpoststempel WARBURG-SARNAU wurde bei der Ankunft in Marburg (Lahn) am frühen Morgen des 3. Oktober der - damals übliche - Ankunfststempel abgeschlagen. An diesem Morgen hat die Unaufmerksamkeit zugeschlagen, man hatte vergessen, den Stempel korrekt auf den 3. Oktober einzustellen, allerdings den Fehler noch bemerkt und das Datum händisch korrigiert.



Ein schriller Pfiff und damit einen schönen Montag wünscht

Olaf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/260
https://www.philaseiten.de/beitrag/235239