Thema: U-Bahnen und Metros weltweit auf Wertzeichen, Sonderstempeln und Ganzsachen
skribent Am: 01.06.2020 17:40:02 Gelesen: 32425# 16@  
Guten Abend,

von den 10 verschiedenen Ganzsachenumschlägen mit Abbildungen von Metro-Stationen Moskaus, die 1956 an den Postschaltern verkauft wurden, kamen 1957 erneut 6 Stück zum Verkauf. Über die Begründung wurde schon damals spekuliert, logisch erscheint aber die Aussage: Die Umschläge waren 1956 sehr schnell ausverkauft! Weniger vorstellbar ist, dass die neue Auflage zum 40. Jahrestag der Oktoberrevolution erfolgte.

Die 6 GUS wurden alle einheitlich am 25. Juni 1957 verausgabt worden. Sie unterschieden sich in keiner Weise von den 1956er Umschlägen, bis auf eine Kleinigkeit - sie hatten keine Druckauftrags- bzw. Registriernummer.



1. Metro-Station "Botanischer Garten",

ohne Abb.:
2. Metro-Station "Belorusskaja",
3. Metro-Station "Komsomoolskaja",
4. Metro-Station "Taganskaja",
5. Metro-Station "Elektrosavodskaja" und
6. Metro-Station "Majakowskaja"

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14292
https://www.philaseiten.de/beitrag/235261