Thema: Motiv Flugzeuge
filunski Am: 01.06.2020 23:28:20 Gelesen: 511598# 1085@  
Verehrte Flugzeugfans,

Seku hat heute bereits drei Marken in unterschiedlichen Themen aus einem Satz, herausgegeben vom "Souveränen Malteserorden" der 1976 erschien vorgestellt. [1]+[2]+[3] Von Seku erhielt ich auch die folgende Marke, der höchste Wert aus diesem Satz zu 1 Scudo:



Darauf abgebildet ein italienischer Langstrecken-Bomber und Transportflugzeug aus der Zeit des 2. Weltkriegs, die Savoia Marchetti SM-82. Hier nochmals zu sehen auf einer zeitgenössischen italienischen Postkarte:



Ein auf Briefmarken sehr seltener Typ (ich kenne keine zweite Marke mit diesem Motiv) und auch die Darstellung selbst erinnerte mich an ein Foto, das ich mal sah oder sogar hatte. Dazu gleich.

Was hat aber nun ein Kriegsflugzeug in einer Markenserie zu Rettungsfahrzeugen des Malteserordens zu suchen? Diese Frage beschäftigte mich, zumal die abgebildeten SM-82 auch noch das Hoheitsabzeichen des Ordens tragen.

Was hat es denn überhaupt mit diesem Orden zu tun? Seine postalische Bedeutung ist ja eher gering [4] und auch als Sammelgebiet, philatelistisch nicht sehr verbreitet. Dieser Malteserorden, wir kennen ihn auch in Deutschland als vielseitig organisierte Hilfsorganisation, geht bis auf die Zeit der Kreuzzüge zurück und ist sozusagen die Nachfolgeorganisation des Ritterordens der Johanniter. Heute ist er eine römisch-katholische Ordensgemeinschaft mit dem völkerrechtlichen Status eines souveränen, nichtstaatlichen Völkerrechtssubjekts mit eigener Regierung. Der Ordenssitz (auch die Postverwaltung) befindet sich in Rom im Palazzo di Malta. [5]

Der Orden selbst hat sich weltweit der humanitären und medizinischen Hilfe verpflichtet. Und der zeigt auf seiner Briefmarke einen "Bomber"! Wie passt das denn zusammen und wie kommt das Ordensemblem als Hoheitsabzeichen auf Flugzeuge?

Zurück zur Marke und dem Foto an welches mich die Marke erinnerte und welches ich auch wieder gefunden habe. Hier ist es:



Jetzt vergleichen wir es mal direkt mit dem Markenmotiv:



Es war ganz sicher dieses Foto welches als Vorlage für das Motiv diente, nur die Perspektive um ein paar Grad verändert. Selbst die Kennung der ganz rechten Maschine ist dieselbe: 36+19

Das Flugzeug selbst wurde als Bomber bei solch spektakulären Einsätzen wie der Bombardierung Gibraltars und der Raffinerien von Manama im persischen Golf, bekannt. Es war aber konstruiert und ausgelegt vor allem als Transporter und zum Absetzen von Fallschirmjägern. Auch in der Deutschen Luftwaffe flogen ca. 200 Maschinen dieses Typs unter deutscher Zulassung, da sie dem deutschen Standard-Transporter, der "Tante Ju", von der Zuladung her überlegen waren.

Ein sehr schön restauriertes Exemplar einer SM-82 kann man heute noch im Italienischen Luftwaffenmuseum "Museo Storico A.M." in Vigna di Valle bestaunen [6]. Hier ein Bild davon:



Wie man sieht, auch wieder mit dem Hoheitsabzeichen der Malteser.

Dies hatte ganz besondere Gründe. Italien stand ja letztendlich am Ende des 2. Weltkriegs auf Seiten der Siegermächte. In dem 1947 geschlossenen Friedensvertrag wurde aber eine Obergrenze für Flugzeuge, Schiffe und Heeresgerät festgelegt. Um die Vernichtung dieser Flugzeuge zu verhindern beschloss die damalige italienische Staatsregierung, 30 SM-82 dem Malteserorden in seiner Eigenschaft als völkerrechtlich anerkanntes Subjekt, zu übertragen. So wurden diese 30 Flugzeuge also "ausgeflaggt", erhielten Zulassung und Hoheitsabzeichen des Malteserordens, blieben aber im Einsatz bei der italienischen Luftwaffe. Gemäß den Zielen und der Verpflichtung des Ordens, dienten die Flugzeuge künftig aber nur zu humanitären Einsätzen, insbesondere auch zum Transport von Pilgern nach Lourdes. Als Italien 1949 der NATO beitrat und die Beschränkungen des Friedensvertrags wegfielen kehrten die Flugzeuge wieder komplett unter die Hoheit der Italienischen Luftwaffe zurück. Ihr Einsatz blieb aber weiterhin humanitären Zielen in Zusammenarbeit mit dem Malteserorden vorbehalten. Noch bis 1960 blieb die SM-82 bei der A.M., Aeronautica Militare (Italienische Luftwaffe) im Dienst.

Zum Abschluss noch ein, m.E., besonders schönes Bild einer Dreier-Formation von SM-82 über der "ewigen Stadt".



Viele Grüße,
Peter

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=235294
[2] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=235283
[3] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=235290
[4] https://de.wikipedia.org/wiki/Postverwaltung_des_Malteserordens
[5] https://de.wikipedia.org/wiki/Souver%C3%A4ner_Malteserorden
[6] http://www.aeronautica.difesa.it/storia/museostorico/Pagine/SIAISM82.aspx
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/235305