Thema: Bund Druckzufälligkeiten auf Postkarten
Henry Am: 03.06.2020 09:56:40 Gelesen: 4765# 1@  
BUND, Postkarte Mi-Nr. P 164

Ausgehend von der Überlegung, dass es wie bei Briefmarken auch bei Postkarten Druckzufälligkeiten oder Plattenfehler geben dürfte, habe ich mal eine größere Menge der Postkarte P 164 mit dem Wertstempel "Margerite" unter die Lupe genommen. Dabei wurden auch einige Auffälligkeiten gefunden, die ich hier vorstellen möchte. Das Thema habe ich absichtlich offen gewählt, damit auch andere Erkenntniss, die diese Postkarte betreffen, eingefügt werden können.
Ich beginne mal mit dieser Auffälligkeit:



Der rote Punkt unter dem S von PLUSKARTE ist so groß, dass er ohne Lupe leicht erkennbar ist.

Immer mit dieser Auffälligkeit tritt auch der kleine graue Punkt oberhalb des n in Bestimmungsort auf.



Ich weiß nicht, ob es bei Postkarten Teilauflagen gibt, die anhand solcher Auffälligkeiten identifizierbar sind. Aber vielleicht weiß da noch jemand etwas Genaueres.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14392
https://www.philaseiten.de/beitrag/235425