Thema: Ganzsachenumschläge mit Hologrammen
lueckel2010 Am: 03.06.2020 15:36:59 Gelesen: 5221# 5@  
@ epem7081 [#3]

Guten Tag, Edwin,

in Ganzsachen-Katalogen werden grundsätzlich nur Wertstempelausschnitte gezeigt, so auch bei Scott. Vereinzelte Ausnahmen aus "besonderen Gründen" (z. B. nach Vordruckänderungen) bestätigen diese Regel.

Bei der Scott-Nr. U 625 ist kein Wertstempel abgebildet, weil ein identischer bereits 1989 auf einem Umschlag eingedruckt worden war (Scott-Nr. U 617), allerdings mit der damaligen aktuellen Gebühr "25 (cents)" in blau.

Da bei dem von Dir gezeigten Beleg die Farben der Absenderangabe und der Gebührenvermerk offensichtlich identisch sind, ist davon auszugehen, dass die (private) Druckerei alles zusammen "in einem Rutsch" produziert hat, nach Genehmigung durch den USPS. Diese Vorgehensweise war durchaus üblich, solange die Menge "stimmte" und der Auftraggeber bereit war, die Zusatzkosten bezahlen.

Ich habe "irgendwo" noch einige x Scott-Nr. 615 rumliegen. Bei Interesse bin ich gerne bereit, einen Scan dieses Umschlages hier im Forum zu zeigen.

Moin aus Ostfriesalnd, Gerd Lückert
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14390
https://www.philaseiten.de/beitrag/235451