Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
10Parale Am: 03.06.2020 21:21:44 Gelesen: 356681# 668@  
Heute habe ich diese Ansichtskarte aus Riga erhalten, die auf der Bildseite den Stempel "RANZA 17. JUN 1903" vorweist. Nun bräuchte ich mal etwas Hilfe. Der Stempel zeigt 3 kyrillische Abschläge, ich vermute vom 19. Mai 1903. RIGA kann ich entziffern, den übrigen Teil nicht. Wie kommt nun der Schiffspoststempel auf die Ansichtskarte und was verrät der Stempel noch?

Schöner 4-er-Streifen der 1-Kopekenmarke, auch wenn die ganz linke Marke leider Faltspuren aufweist.

Ich habe folgende Erklärung: Auf Grund der unterschiedlichen Kalender (julianisch/gregorianisch) wurde die Ansichtskarte tatsächlich erst im Juni auf den Seeweg nach Edinburgh gebracht. Die SS Ranza war vermutlich ein britisches Frachtschiff, welches von 1902 - 1915 in Betrieb war. 1915 wurde die SS Ranza von dem deutschen U-Boot U-28 versenkt.

passt?

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/235476