Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 03.06.2020 21:22:34 Gelesen: 356493# 669@  
Brief von der Jungfernreise des Turbinenschiffes "UNITED STATES" am 03.Juli 1952.

Bereits bei ihrer Jungfernfahrt errang sie das "Blaue Band" für die schnellste Atlantik-Überquerung von Passagierschiffen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 35,59 Knoten (65,91 km/h), Fahrzeit 3 Tage, 10 Stunden und 40 Minuten. Für die Rückreise benötigte sie 3 Tage, 12 Stunden und 12 Minuten bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 34,51 Knoten. Die "UNUTED STATES" hält den Rekord für die schnellste Überquerung in beiden Richtungen.

Das "Blaue Band" wurde bis 1935 nur symbolisch verliehen. Im selben Jahr stiftete England die sogenannte "Hales Trophy" - eine 45 Kilogramm schwere und 1,20 m hohe Statuette aus Silber auf der jeweils die Namen und Silhouetten der Preisträgerinnen eingraviert wurden.

Die "Hales Trophäe" befindet sich heute im Schifffahrtmuseum in New York.

Die Anlaufhäfen in Europa waren Southampton und Le Havre/Frankreich, später auch häufig Bremerhaven.

Der Betrieb von Passagierschiffen zwischen Nordamerika und Europa war nicht mehr rentabel da die Flugreisen billiger und populärer wurden.

Am 14.November 1969 wurde die "UNITED STATES" außer Dienst gestellt. Heute befindet sie sich in Philadelphia.

Es ist nur zu hoffen, dass der legendäre Transatlantikliner "UNITED STATES" vor der Verschrottung bewahrt wird.







Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/235477