Thema: Indien: Indische Staaten Dschammu und Kaschmir
Martin de Matin Am: 03.06.2020 21:50:54 Gelesen: 11418# 14@  
Damit die Marken von Kaschmir nicht in Vergessenheit geraten habe ich zwei Beispiele aus einer gerade vergangenen und eins aus einer zukünftigen Auktion.

Am 30.5.2020 wurde bei Dr. Rheinhard Fischer Auktion in Bonn eine unscheinbare Sammlung angeboten [Los 11501].

Die Beschreibung lautete: Kaschmir: 1866-1879 (ca.) ungebrauchte und gestempelte Sammlung, Sammlung die sicher über 50 Jahre unberührt gelegen hat. Ansehen!

Der Ausruf war 200 Euro.

Unten ein Bild der ersten Seite.



Bis auf die roten Marken kann ein Spezialist direkt erkennen, das es sich mit grosser Sicherheit um Originale handelt, eine Ausnahme bildet die gestempelte smaragdgrüne Marke, die mit einer gewissen Wahrscheilichkeit kein Original ist.

Mit Ausnahme der roten Marken sind alle Marken aus dem MiNr-Bereich 20 bis 31. Eventuell könnte die erste Schwarze eine MiNr.1 sein. Nicht ausgeschlossen ist auch, das bei den blauen eine frühere Ausgabe(seltener) dabei ist.

Der Zuschlag erfolgte bei 2500 Euro.

Dies sieht enorm viel aus, aber wenn man weis, das die drei gelben Marken zu den Seltenheiten von Jammu und Kaschmir gehören, und im Jahr 2004 bei der Sammlung "Kaschmir Blue" bei Harmers jede einzelne gelbe um die 1000 britische Pfund einspielte wird das Bild des Zuschlagspreises etwas klarer.

Alle drei Wertstufen der gelbe Marken sieht man eigentlich nur bei den grossen Kaschmirsammlungen. Der Rest der Sammlung war nicht so extrem gut wie die erste Seite.

Wahrscheinlich hätte ein kenntnisreiches Vereinzeln der Sammlung mehr eingespielt.

Gruss
Martin

[1] http://www.auktion.reinhardfischerauktionen.de/de/catalog/129/category/356/lots

Fortsetzung folgt.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13189
https://www.philaseiten.de/beitrag/235482