Thema: (?) (10) USA Umrahmungen von US Luftpostumschlägen
epem7081 Am: 03.06.2020 22:24:48 Gelesen: 3569# 8@  
@ Holzinger [#3]

Hallo Holzinger,

ich habe bisher der Umrandung von den Luftpostbriefen keine besondere Beachtung geschenkt. Die von Dir angesprochene bzw. vorgenommene Gliederung ist mir auch noch schleierhaft.

Ich habe aber mal meine Luftpostbriefe durchgesehen und dabei die folgenden "Auffälligkeiten" als Abweichung vom klassischen umlaufenden "Luftpostband" festgestellt. Dabei erscheint mir auch die Briefrückseite von Belang. In allen vier Beispielen - 2x US, 2x UN New York - ist das umlaufende "Luftpostband" (LPB) oben rechts, wie in Deinem Beispiel, unterbrochen.

In meinem Beispiel 1 ist dieses LPB gespalten und rückseitig oben durchgehend.



In meinem Beispiel 2 ist das LPB eher als klassisch anzusehen, ist aber auf der Rückseite wie vorne unterbrochen (besser erkennbar wenn hier die Faltung etwas anders ausgefallen wäre)



Ähnlich sieht es bei meinem Beispiel 3, einer UN NY Ganzsache mit Zusatz aus: LPB oben vorne und hinten unterbrochen.



Bei dem Beispiel 4 aus UN NY Post ist das LPB rückseitig wieder durchlaufend.



Ich habe Dich so verstanden, dass es Dir um solche Varianten geht, die auch von Händlern unterschieden und unterschiedlich bewertet werden?

Eine konkrete Antwort zur Frage der Katalogisierung kann ich allerdings auch nicht beisteuern.

Einen schöne Abend wünscht
mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14389
https://www.philaseiten.de/beitrag/235485