Thema: (?) (6) Deutsches Reich Infla: Bogenversand der Reichsdruckerei an die Postämter
Hawoklei (RIP) Am: 02.01.2010 14:02:54 Gelesen: 10733# 1@  
Hallo im neuen Jahr an alle INFLA-Interessierten Sammler,

ich habe ein neues Thema aufgemacht, weil ich zu diesem Thema hier noch nichts gefunden habe.

In einer alten Kiloware fand ich einen riesengroßen, ziemlich zerfledderten Briefumschlag von dem ich nur noch vier Stempelaufdrucke retten konnte. Ich hatte sowas vorher noch nicht gesehen, kam aber dann dahinter, um was es sich handeln muss! Offensichtlich wurden mit dem Umschlag die von einem Postamt bestellten Marken-Bogen von der REICHSDRUCKEREI an das Postamt verschickt!

Hier im Beispiel fand das wohl 1922 zu Beginn der Hochinflation statt. Wie man an den Stempeln (HAN) ablesen kann, wurden mit dem Brief (Mappe) 20 Bogen Freimarken der Mi-Nr. 209 (50 M Posthorn zweifarbig) versandt - an wen, leider ?

Ich meine, es lassen sich noch viele andere interessante Infos aus den Stempeln ablesen!

Ich zeige das hier mal weil ich glaube, dass diese fast 90 Jahre alten Relikte ein schönes Beispiel der damaligen Abwicklungsmethoden zeigen und dass man sicher auch heute noch eine Sammlung damit verschönern und auflockern kann!

Vielleicht liege ich ja auch falsch mit meinen Vermutungen und von den Fachleuten hier klärt mich jemand auf ? :-))

Würde mich freuen über recht viele Meinungen!

Grüsse an alle

Hans


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2103
https://www.philaseiten.de/beitrag/23549