Thema: Briefmarken Software: Phila Color Check zur Bestimmung von Briefmarken Farben
TheQ Am: 04.06.2020 07:43:03 Gelesen: 39061# 91@  
Hallo Thomas,

wenn eine oder mehrere Farblisten/Farbdatenbanken offen sind (d.h. angezeigt werden), wird die mit der Maus selektierte Farbe in der Farbliste ausgewählt die am besten übereinstimmt. Diese Übereinstimmung ist natürlich um so besser je mehr Farben in der Farbdatenbank enthalten sind.

Die Anzeige der Distanz, zwischen der Farbe aus der Farbdatenbank und der selektierte Farbe, baue ich noch ein.

Ich habe mir für Testzwecke zwei Farbdatenbanken angelegt (die Farben kommen aus der HTML/CSS/X11 Definition [1]):



Ich bin noch am experimentieren welche Cluster Verfahren am geeignetsten ist.
Zur Visualisierung (die wurde mit einem Statistikprogramm erstellt) hier mal die Verteilung der Farben für die abgebildete Marke.



LG Dietmar

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/X11_color_names
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14272
https://www.philaseiten.de/beitrag/235502