Thema: (?) (348/355) Nachgebühr verschiedener Länder
Journalist Am: 04.06.2020 12:20:47 Gelesen: 133540# 315@  
@ SH-Sammler [#314]

Hallo Hanspeter,

wie war den zu jener Zeit das Auslandsporto für einen Brief in die Welt (keine Cept-Länder - denn dies war vermutlich ein ermäßigter Tarif) - die Frage deshalb, da unter dem Bruchstrich normalerweise immer das jeweils gültige Auslandsporto eines Standardbriefes stehen müsste (zumindest ist dies bei Deutschland so und ich vermute auch mal bei der Schweiz) - wenn dies damals 90 Rappen betragen hat, dann stimmt es

denn über dem Bruchstrich steht das fehlende Entgelt der Sendung hier also für eine Postkarte von der Schweiz nach Deutschland 70 Rappen.

Heute wird dann oben durch unten geteilt also 70/90 dazu kommt dann das damals aktuell gültige Einziehungsentgelt, das ich aber von 1979 nicht kenne - waren das damals eventuell 25 Pfg ?

Dann würde das so fast mit minimaler falscher Rundung stimmen ?

70/90 = 0,78 eventuell falsch auf 0,79 gerundet + 0,25 DM = 1,04 DM

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/355
https://www.philaseiten.de/beitrag/235535