Thema: Aufruf: Belege mit Stempelabdrucken im Forum: Auch in Datenbank einstellen
wheilmann Am: 04.06.2020 14:41:57 Gelesen: 11288# 6@  
Hallo zusammen,

einem Stempeldatenbank-Freund habe ich nachstehende Mail zugesandt:

Hallo Rolf,

dein Problem mit dem Bildbearbeitungsprogramm …. hat mir dann doch keine Ruhe gelassen und ich habe nach einem einfachen Lösungsweg gesucht.
a) Ich besitze einen PC mit Windows 10.
b) Habe mir das Bildbearbeitungsprogramm „Paint.net“ bei http://www.Chip.de virenfrei u. kostenlos heruntergeladen und die Installation gestartet. Anschließend wurde noch eine Neuversion angeboten, auch die habe ich gestartet und die Installation abgeschlossen.
c) Jetzt habe ich meinen Scanner gestartet und den zu scannenden Brief eingelegt – mehr nicht!
d) Dann das neue Paint.net gestartet und dann im Programm unter „Datei“ – „übernehmen“, von „Scanner oder Kamera…“ angeklickt.
e) Das Programm hat meinen Scanner sofort erkannt, was ich mit „Ok“ bestätigt habe.
f) Das „Scannen“ gestartet.
g) Jetzt im Programm unter „Ebenen“ den „Rotationszoom…“ angeklickt und oben in der ersten Einstellmöglichkeit das Stempelbild waagerecht eingestellt und mit „Ok“ bestätigt.
h) Jetzt links oben unter „Werkzeuge“ die „Rechteckige Auswahl“ angestoßen und mit dem kleinen „Plus-Zeichen“ den Stempelabdruck in einem Quadrat erfasst und das blaue Quadrat dann (Mouse) losgelassen.
i) Im Programm unter „Bearbeiten“ hier „Kopieren“ angestoßen.
j) Im Programm unter „Datei“ jetzt „Neu“ aufgerufen und mit „Ok“ bestätigt.
k) Wieder unter „Bearbeiten“ jetzt „Einfügen“ ausgewählt.
l) Dann unter „Datei“ jetzt „Speichern unter…“ hier „Melle“ eingegeben und mit „Ok“ bestätigt.
m) Oben rechts das „x“ angeklickt um das Programm zu schließen und „Nicht Speichern“ gewählt.
n) Der Stempelabdruck ist jetzt bei mir unter C:/dukumente gespeichert und kann von der Philaseiten-Stempelbank abgeholt werden.
Die Bilder hierzu habe ich wieder im Zip-Format beigefügt und hoffe Du kommst mit diesem Programm besser zu recht.

Gruß Wolfgang
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14388
https://www.philaseiten.de/beitrag/235542