Thema: (?) (10) USA Umrahmungen von US Luftpostumschlägen
lueckel2010 Am: 04.06.2020 14:50:16 Gelesen: 3519# 10@  
@ Holzinger [#1]

Guten Tag, Wolfgang,

sorry, aber Deine Fragestellung verwirt mich etwas. Kannst Du mich "aufklären"?

Meinst Du

1. die von Privatfirmen (aufgrund der Größe der USA dürfte es wahrscheinlich Zigtausende geben) produzierten Umschläge mit entsprechender Bedruckung (Umrandung, Air-Mail-Eindruck), die nach entsprechender Frankierung (Postwertzeichen, Freistempler, sonstige Gebührenwermerke) zur Luftpostbeförderung genutzt werden konnten?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass der USPOD/ USPS hierzu "einengende" Vorschriften erlassen hat, sondern, wenn überhaupt, lediglich sehr weitgefasste Rahmenbedingungen vorgegeben wurden: Jeder Produzent konnte diese dann "nach eigenem Gusto" anwenden.

Die dadurch bedingte Vielfalt von Eindrucken dürfte es wohl unmöglich machen, alles katalogmäßig zu erfassen, zumal solche Umschläge aus philatelistischer Sicht nur sekundär interessant sein dürften.

Sammler von Luftpostbelegen interessieren sich in erster Linie für die Frankatur (möglichst portogerecht), für diverse Stempelungen und für sonstige postalische Vermerke.

oder meinst Du

2. amtliche Ganzsachen mit eingedruckten Wertstempeln oder sonstigen Freimachungsvermerken?

Falls ja, schau mal in den Scott-USA-Spezialkatalog. Dort sind im Ganzsachenteil bei der Rubrik "AIR POST STAMPED ENVELOPES ....." (Scott-Kennzeichnung UC) direkt unter diesem Titel sieben Randzeichenvarianten (a - g) vermerkt, die vermutlich dann auch in Händlerangeboten genannt werden.
Allerdings sind lediglich bei der Sc.-Nr. UC1 die fünf Randleistenvarianten a - e katalogisiert. Die Varianten f und g konnte ich bei anderen Ganzsachen dieser Kategorie "auf die Schnelle" nicht finden.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen?

Moin aus Ostfriesland und auch weiterhin viel Spaß am gemeinsamen Hobby! Gerd Lückert
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14389
https://www.philaseiten.de/beitrag/235544