Thema: (?) (54/62/63) Ukraine: Unbekannte Überdruckmarken - echt oder falsch ?
volkimal Am: 04.06.2020 20:11:36 Gelesen: 23303# 44@  
Hallo zusammen,

es geht weiter mit zwei Briefen aus Mykolajiw (ukrainisch Миколаїв; russisch Николаев) nach Kiew. Mykolajiw ist eine Stadt in der südlichen Ukraine mit etwa 500.000 Einwohnern. Mykolajiw ist Hauptstadt der Oblast Mykolajiw. Der erste Brief ist vom 12.08.1993:



Ich gehe davon aus, dass die sowjetische Marke nicht mehr gültig war. Dann ist der Einschreibebrief mit 15 Karbowanez freigemacht. Darunter eine sehr primitiv hergestellte Marke zu 9 Karbowanez. Sie trägt keinen Hinweis auf den Ausgabeort sondern nur den Text Пошта України = Post der Ukraine.



Auch hier stammen die Aufgabestempel und der Ankunftsstempel noch aus der Zeit der Sowjetunion. Der violette Stempel ist zweisprachig. Der Stempeltext lautet „НИКОЛАЕВ 17 НИКОЛА. МИКОЛАЇВ 17“. Der Name der Oblast in der Mitte ist abgekürzt. Никола. = Николаевская область = Oblast Mykolajiw.

Der Brief ist nach vier Tagen in Kiew angekommen. Auch dieser Stempel (Rückseite) ist zweisprachig russisch/ukrainisch. Zwischen den Ortsnamen steht diesmal das russische Почтамт = Postamt.

Der zweite Brief ist vom 22.10.1993. Diesmal hat die lokale Briefmarke die Wertstufe 26 Karbowanez.





Der sowjetische Ganzsachenumschlag dürfte beim Porto nicht mitzählen. Es wurden aber zusätzlich mit einem Stempel 28 Karbowanez verrechnet. Insgesamt ist der Brief also mit 54 Karbowanez freigemacht.



Entsprechend der beiden Stempel war der Brief insgesamt 7 Tage unterwegs. Beim Stempel aus Mykolajiw ist diesmal die Oblast nicht angegeben. Unten steht eine „3“ – es dürfte die Postamtsnummer sein.

Beim Ankunftsstempel aus Kiew steht unten die Abkürzung УКР ССР = Украинская Советская Социалистическая Республика = Ukrainische Sozialistische Sowjetrepublik.



Auch die beiden Einschreibestempel stammen sehr wahrscheinlich noch aus der Sowjetunion. Auch wenn der Stempel auf dem zweiten Brief sehr neu aussieht, so ist der Ortsname doch in Russisch und nicht in Ukrainisch angegeben.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1368
https://www.philaseiten.de/beitrag/235573