Thema: (?) (6) Deutsches Reich Infla: Bogenversand der Reichsdruckerei an die Postämter
muemmel Am: 02.01.2010 17:03:52 Gelesen: 10698# 3@  
@ HAWOKLEI [#1]

In der Reichsdruckerei wurden nach der Endkontrolle jeweils 20 Bogen zusammengeheftet (siehe rote Markierung) und mit einer Papierbanderole versehen. Diese kamen in eine Bogentasche, deren rechte obere Ecke abgeschnitten war.



Fünf solcher Bogentaschen kamen dann in Großtaschen, so dass in einer solchen jeweils 100 komplette Schalterbogen waren.



Der Versand erfolgte dann an die Oberpostdirektionen (OPD), die das Material wiederum an die Postämter verteilten.

Die Ecken der Großtaschen waren ebenfalls oben rechts abgeschnitten. Damit konnten die Postler nachzählen ohne die Bogentaschen bzw. Großtaschen öffnen zu müssen. Falls z.B. die Zahl der Bogen in einer Bogentasche nicht stimmte, war die Bogentasche ungeöffnet an die jeweilige OPD zurückzuschicken.

Sowohl Bogen- als auch Großtaschen waren mit zahlreichen Stempeln und Klebezetteln versehen, wobei auch Taschen zur Verwendung kamen, für die kein Bedarf mehr vorhanden war. Letzteres kann man schön auf der gezeigten Großtasche erkennen.

Schönen Gruß
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2103
https://www.philaseiten.de/beitrag/23558