Thema: Die Poststempel Berlins
mumpipuck Am: 04.06.2020 22:58:35 Gelesen: 1593488# 5206@  
@ kauli [#5205]

Hallo Dieter,

kann es sein, dass das "d" nachträglich in den Stempel von Berlin-Friedrichsfelde eingefügt wurde ? Offensichtlich gab es ja moderne Stempel mit UB bis "c" parallel. Zu dieser Zeit hatten doch m.W. so gut wie alle neuen Stempel einen UB. Mir fällt auf, dass der Stempel noch die alte 12 h Uhrzeit aufweist. Das spricht dafür, dass er irgendwann in der Schublade gelandet ist. Aktive Stempel wurden meistens umgestellt. Vielleicht hat man bei einer Reativierung das "d" eingefügt als nächsten freien UB ? Vielleicht kannst Du in Eurem Archiv feststellen, ob es zu dieser Zeit die UB "a" und "b" auch gegeben hat. Das könnte diese These erhärten.

Bei stampsx habe ich ein Gerät gefunden, aus dem dieses entstanden sein könnte [1].

Herzliche Grüße
Burkhard

[1] https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php?stempel_id=12616235
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/235591