Thema: Briefmarken Software: Phila Color Check zur Bestimmung von Briefmarken Farben
Quincy Am: 05.06.2020 10:33:45 Gelesen: 38873# 94@  
Grundlage aller Farbuntersuchungen - auch mit Hilfe TheoQs Software - sind qualifizierte Scans, vor allem was die Farbechtheit angeht. Deshalb habe ich mir einmal die Mühe gemacht, meinen einfachen Scanner (EPSON PERFECTION V30) mittels eines RAL-Farbfächers auf seine Farbechtheit zu testen. Selbstverständlich ist auch ein solcher Test nur relativ zu sehen, weil z.B. mögliche gedruckte Farbfehler im Farbfächer nicht berücksichtigt werden konnten.

Zum Vergleich habe ich jeweils ein Bild mit ca. 1000 x 500 pixels erzeugt. Die linke Hälfte enthält den theoretischen RAL-Wert, ermittelt mit einer Vergleichstabelle im Internet [1]. Die rechte Hälfte enthält den Scan. Beim Scannen habe ich darauf geachtet, dass alle automatischen Bildoptimierungsroutinen ausgeschaltet sind.

Beginnen wir einmal mit ein paar Rottönen und einem Lilaton:

RAL 3016 (Korallenrot) - RAL 3017 (Rosé)



RAL 3018 (Erdbeerrot) - RAL 3020 (Verkehrsrot)



RAL 3027 (Himbeerrot) - RAL 3028 (Reinrot)



RAL 3031 (Orientrot) - RAL 4001 (Rotlila)



Entsprechende Vergleichsbilder für Blau und Grün folgen in den nächsten Tagen.

Erstes Fazit: Der Scanner ist gar nicht so schlecht. Für einen qualifizierten Farbenvergleich, z.B. im Rahmen einer belastbaren philatelistischen Prüfung, würde ich ihn allerdings nicht heranziehen.

Übrigens habe ich festgestellt, dass im Web einige Umrechnungstools kursieren, die offensichtlich nicht stimmen. Mit einem solchen Tool habe ich auch im Beitrag [#39] dieses Threads gearbeitet. Er ist entsprechend fehlerhaft. Deshalb bitte ignorieren!

Viele Grüße
Quincy

[1] https://www.ralfarbpalette.de/ral-classic
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14272
https://www.philaseiten.de/beitrag/235611