Thema: (?) (10) USA Umrahmungen von US Luftpostumschlägen
Holzinger Am: 05.06.2020 17:44:05 Gelesen: 3480# 11@  
Vorerst einmal "Danke" an alle, die sich meinem Anfrageproblem angenommen haben.

Eine Bemerkung zu meinen Schlußfolgerungen: Es geht mir um die Zuordnung/Bestimmung meiner Bestände - nicht um die Preise/den Wert.

Dank insbesondere an ligneN, der mit seinem Link (#9) bei mir Klarheit geschaffen hat. Im Anhang habe ich mir erlaubt, die englischen Textpassagen (in deutsch) an zu heften.

Und man muß unterscheiden (hatte ich ja oben bereits angedeutet) zwischen

a.) offiziellen (im Scott katalogisierten) Ausgaben (s. unten meine eigene Zusammenstellung div. Varianten) und

b.) sonstigen Luftpostartikeln (Briefe/Karten)

zu a.) Wie lueckel2010 bereits bemerkte sind die Buchstaben a-g benannt. Nicht aber die Zusätze der Internet-Händler. Die Angaben "f/g" zeigen übrigens die UC40 mit unterschiedlichem "Size/Format" der Händler (s. Bild).

Prinzipiell gelten sie aber für die Rautenvariante "blau" oder "rot" links oben. Wegen dieser Vielfalt in den Formaten listet der Scott auch nur die "Wertzeichen". Sollte jemand noch katalogähnliche Infos zu den Formaten haben, wäre ich für Hinweise dankbar.

Ich war davon ausgegangen, wenn es eine "a1" gibt sollte es auch andere katalogisierte Varianten (a2, a3 usw.) geben. Das scheint ein Trugschluß zu sein.

zu b.) In der anhängenden Übersetzung ist eigentlich alles dazu gesagt:

- eine willkürliche Vielfalt, weil es nie eine Vorschrift gab daß sie den offiziellen Typen entsprechen mußten (wurde ja bereits oben angedeutet).

- wenig Beachtung dieser speziellen Randformen bei Sammlern usw. Es hat sich wohl noch keiner an eine Übersicht für dieses Chaos von Größen/Umschlagfarben/Randlinien getraut :-), auch nicht in der USA.

Hier habe ich mich entschlossen, nur was besondere/andere Zuordnungsmerkmale (wie APO/Zensur o.ä.) hat, in diesen speziellen Gruppen ein zu sortieren. Alles andere fällt unter "Luftpost/allgemein" ohne nähere Bezeichnung.

Soweit der Stand. Hier die Anhänge:


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14389
https://www.philaseiten.de/beitrag/235667