Thema: (?) (10) USA Umrahmungen von US Luftpostumschlägen
Holzinger Am: 05.06.2020 19:07:02 Gelesen: 3466# 12@  
@ epem7081 [#8]

Ja, dem "Rand" wurde wohl kaum Aufmerksamkeit zuteil. Danke für Deine Mühe mit den Scan.

Auch mir liegen Umschläge vor, bei denen oben rechts auf der Vorderseite der "Rand" unterbrochen ist (s.a. [#11] Variante f6/g7). Für die letztgenannten habe ich keine Infos zur Rückseite. Bei den mir vorliegenden "offenen" Varianten ist aber - wie von Dir angemerkt - ebenfalls die Rückseite komplett geschlossen. Seltsam, weil ja der Druck wohl im ungefalteten Papier erfolgt.

Dazu hätte ich nur die evtl. mögliche Erklärung, daß der (nachträgliche?) Druck des Randes den evtl. bereits vorhandenen Wertzeicheneindruck sicher aussparen soll.

Bei den "geschlossenen" Rändern erfolgt wo möglich der Druck des Randes zusammen mit dem Wertzeichen.

Wäre dies ein Gedanke? Hat da jemand eine Meinung oder Erkenntnisse zu?

Allerdings zeigen Deine Scan eine normale Frankierung mit Marken. Das würde obigem Gedanken verwerfen. Sollte man sich evtl. dazu gar keine Gedanken machen, weil man es aus unserer Warte nicht klären kann?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14389
https://www.philaseiten.de/beitrag/235684