Thema: Russland: Alte Belege
philast Am: 05.06.2020 20:03:34 Gelesen: 26318# 93@  
Hallo,

anbei ein interessantes Telegramm inkl. mittelegrafierten Zensurvermerk 'recu par post zens' von einem Kriegsgefangenen der KuK Armee aus dem Lager Chodjent in Turkestan nach Prerau (heute Přerov in Tschechien). Die Rückseite ist bis auf ein paar Reste der Verschlussmarke leer. Der rechts befindliche dreizeilige Stempel lautet "L.302 / 1/1.16- M / Vanek".

Sollte dieser das Datum korrekt mit 1.1.1916 enthalten, war das Telegramm eine gute Woche unterwegs um die Entfernung und die Zensuren der kriegführenden Parteien zu überwinden.

Der Wunsch 50 Rubel zu senden per telegrafischer Postanweisung das war eine ziemliche Menge Geld damals (50 Goldrubel = 162 Mark = 190 Österreichisch-ungarische Goldkronen). Da frage ich mich ob das wirklich zulässig war und wie so etwas zwischen kriegführenden Parteien organisiert wurde, dass es auch sicher den gewünschten Empfänger erreichte.



Hier habe ich noch einen Beitrag rund um das Thema finden können [1].

Grüsse
philast

[1] https://www.novastan.org/de/kirgistan/kriegsgefangene-in-turkestan-gesprach-mit-dem-historiker-peter-felch-teil-1/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3937
https://www.philaseiten.de/beitrag/235694