Thema: Aufruf: Belege mit Stempelabdrucken im Forum: Auch in Datenbank einstellen
Christoph 1 Am: 05.06.2020 20:43:05 Gelesen: 10914# 17@  
@ filunski [#14]

Hallo zusammen,

ich finde es klasse, dass hier so viele Mitglieder ihre Unterstützung für unsere Stempeldatenbank anbieten. Insbesondere ein großer Dank an Wolfgang Heilmann für seine Initiative.

Peter hat ja in [#14] bereits einige wichtige Aspekte benannt, die uns in der Redaktion helfen, die sich daraus möglicherweise ergebende zusätzliche Arbeit möglichst effizient zu erledigen.

Ich möchte dies mal an einem ganz aktuellen Beispiel untermauern:



Diese beiden Abschläge wurden vor einigen Tagen von einem neuen philastempel-Reporter, der auch noch nicht allzu lange Mitglied bei den philaseiten ist, in unsere Datenbank zur Genehmigung eingestellt. Unabhängig davon, dass beim Ausfüllen der einzelnen Felder in den beiden Datensätzen noch einige Korrekturen nötig waren, gibt es hier erhebliche Probleme mit den eingestellten Bildern:

1. Die Bilder sind nicht gedreht und zugeschnitten. Wenn man das nun manuell nachholt, dann ist die Auflösung viel zu niedrig --> Stempelbild zu klein.

2. Es handelt sich offensichtlich um Fotos und nicht um Scans. Vermutlich einfache Handyfotos. Die sind in 99,9 % der Fälle nicht senkrecht von oben fotografiert und somit für Vergleichszwecke nicht geeignet.

Auf meine ausführlichen Hinweise am Abend des 2.6. hat der Reporter bislang leider nicht reagiert. Ich werde also vermutlich die Datensätze löschen müssen. Die "paar Minuten", die ich für die Arbeit mit den beiden Datensätzen investiert habe, wären nicht der Rede wert. Aber überlegt einfach mal, wie sich diese "paar Minuten" potenzieren, wenn es um Hunderte neuer Datensätze geht.

Warum schreibe ich das? Weil sich dadurch möglicherweise auf beiden Seiten Frust vermeiden lässt. Wir freuen uns über jeden Stempel, der unsere Datenbank bereichert. Aber die Datensätze müssen auch "datenbank-konform" sein.

Viele Grüße
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14388
https://www.philaseiten.de/beitrag/235699