Thema: Aufruf: Belege mit Stempelabdrucken im Forum: Auch in Datenbank einstellen
filunski Am: 05.06.2020 21:34:06 Gelesen: 10976# 18@  
@ Christoph 1 [#17]

Hallo Christoph und Alle,

Danke für die Ansprache genau dieses "Problems"!

Die gezeigten Datensätze hatte ich mir auch schon angesehen, dann aber gleich wieder, zumindest für mich, geistig auf das schon erwähnte Abstellgleis verschoben. Solche "Bildangebote" und dann noch die Verweigerung von Kommunikation dazu, sind für jeden Redakteur eine Zumutung. Ich zumindest bearbeite solche "Angebote" nicht mehr. Vielleicht findet sich irgendwann ein mitleidiger Redakteur und nimmt sich der Sache an. Gerade Christoph hat und hatte da immer sehr viel Geduld und hat in solche "Angebote" auch immer viel Zeit und Energie investiert, die nicht nötig gewesen wäre, wenn man sich, auch und gerade als neuer Stempelreporter, nur mal teilweise den Leitfaden durchlesen würde. Aber selbst Christoph hat jetzt, völlig richtig, entschieden diese Datensätze ins Nirwana zu schicken. Schade um die Stempel und auch um die bereits darin investierte Arbeit. Da bleibt auf beiden Seiten (Reporter und Redaktion) leider nur Frust am Ende und das völlig unnötigerweise.

Ich habe schon oft und immer wieder darauf hingewiesen [1]+[2], wie Christoph eben auch, und anscheinend muss man es immer wieder ansprechen:

Handyfotos sind für die Stempeldatenbank völlig UNGEEIGNET.

Um ein auch nur halbwegs geeignetes Handyfoto eines Stempels hinzubekommen, bedarf es sehr viel Aufwand (Stativ, geeignete Beleuchtung, Nachbearbeitung etc.) und das Ergebnis ist zu einem scan immer noch nicht kokurrenzfähig, darüber hinaus kostet es auch viel mehr Zeit. Man benötigt dazu auch überhaupt keine tollen "super-duper" Hightech-Scanner. Ein ganz simpler, billiger Flachbettscanner tut es völlig und meist ist da auch schon eine Bildbearbeitungs-Software dabei.

Die Beherzigung gerade dieses Punktes wäre sehr wünschenswert, nicht nur aus Sicht der Redaktion. ;-)

Aber, um es auch ganz deutlich zu sagen, mindestens 90 % aller Stempelreporter beherzigen dies, die meisten davon auch ohne jegliche Probleme, von Anfang an. Danke auch dafür im Namen der Redaktion.

Viele Grüße,
Peter

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=224614
[2] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=202095
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14388
https://www.philaseiten.de/beitrag/235705