Thema: Hervorragende Sammlungen - Mauritius
Heinz 7 Am: 06.06.2020 16:12:20 Gelesen: 11289# 5@  
@ Heinz 7 [#4]

Seit der Auktion sind 26 einhalb Jahre vergangen.

Das Angebot hatte einen schwindelerregenden Wert. Die Schätzpreise beliefen sich meines Wissens auf CHF 10'823'850; dabei waren 8 Lose ohne Schätzpreis ins Rennen gegangen. 448 Lose wurden verkauft, vier Lose wurden nicht verkauft; es waren moderat geschätzte Stücke.

Der Zuschlag erreichte meines Wissens: CHF 13'202'570
dazu kommt das Aufgeld von 15 %, also ein Preis von CHF 15'182'955.50.

Ende 20. Jahrhundert gab es noch eine Geldentwertung (und Zinsen auf den Sparkonti!), und darum rechne ich diesen Wert 1993 um in Geldwert Schweizer Franken per 31.12.2019 = CH 20'026'267.

Zwanzig Millionen Franken für eine einzige Sammlung, an einem Nachmittag! Wir waren alle "erschlagen". Aber auch glücklich, so etwas erlebt zu haben.

Ganze 20 Lose hatten einen Zuschlag von CHF 50'000 oder mehr erreicht. Diese 20 Lose machten am Ende über 84 % des Kaufpreises aus; das ist oft so bei Briefmarkensammlungen.

Nur Briefmarken der ersten vier Ausgaben übersprangen diese sehr hohe Hürde von CHF 50'000

1. Ausgabe 1847: Post Office: 4 Lose
2. Ausgabe 1848: Post Paid: 10 Lose
3. Ausgabe 1859: Lapirot: 1 Los
4. Ausgabe 1859: Sherwin: 5 Lose

Das Los 158 mit einer Briefmarke der dritten Ausgabe war etwas ganz Spezielles



Wir sehen einen Brief von 1859 von Mauritius nach London, der mit Marken von DREI verschiedenen Ausgaben freigemacht wurde!

3. Ausgabe Lapirot
2. Ausgabe Post Paid
6. Ausgabe Britannia - No Values:

Im Auktionstext steht zutreffend:

"It is amazing that someone should have made the one shilling rate from these three different issues though it was just around that moment, beginning May 1859, when these three stamps would have been abailable at the same time!"

Ob der Brief einmalig ("unique") ist, kann ich nicht genau sagen, aber jedenfalls ist er äusserst spektakulär und übertraf den bereits hohen Schätzpreis von CHF 120'000 um 33 % = Hammerpreis: CHF 160'000 + 15 % = CHF 184'000.

Dies war das acht-höchste Ergebnis dieser Auktion.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14371
https://www.philaseiten.de/beitrag/235780