Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 06.06.2020 20:42:28 Gelesen: 1806247# 8368@  
Guten Abend!

@ 890christof [#8367]

Hallo Christof,

während die 3 oberen Belege eine "erzwungene Überfrankatur" aus Mangel an kleineren Werten zeigen, ist beim unteren Brief eine sog. "Vollfrankatur" zu sehen, die besonders am 26.11., dem ersten Tag der Vierfachaufwertung hin und wieder vorkam. Die entsprechende Postverlautbarung dazu war (vielleicht gewollt) etwas nebulös- insbesondere was Briefmarken betraf, die vor dem 26.11. gekauft worden waren.

Ich zeige heute eine Dezember-Übergangsfrankatur, deren Absender offensichtlich noch über reichlich Marken im Nennwert von 1 Mrd. Mark verfügte:



Der Brief (leider Fensterumschlag) der Pelzwarenfabrik Arthur Wolf in Berlin vom 6.12.1923 (PP 27) trägt die Frankatur für einen Fernbrief der ersten Gewichtsstufe, 10 Rentenpfennig oder 100 Mrd. Papiermark, oder aber wie hier eine Mischung aus Marken beider Währungen. Verklebt wurde 40 Stück der Mi 325 A Pa = 40 Mrd. Mark oder 4 Rentenpfennig und 2mal Mi 338 Pa.

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/235800