Thema: Indien Indische Staaten Jammu und Kaschmir: Echt gelaufene Belege
Martin de Matin Am: 06.06.2020 23:35:34 Gelesen: 3906# 2@  
@ Franz88 [#1]
Es wäre schön wenn man den gedruckten Text sehen könnte der vorderseitig durchscheint, oder zumindest wenn man sagen könnte was dort steht.

Von mir kommt ein Brief der vermutlich innerhalb von Kaschmir gelaufen ist, da keine indische Marke sich darauf befindet und auch kein Gebührenvermerk ersichtlich ist. Die Marken von Dschammu und Kaschmir waren wohl nur für die Beförderungsgebühren innerhalb des Feudalstaates zu entrichten. Für den Wegeanteil ausserhalb von Kaschmir mussten Marken von britisch Indien verwendet werden. Die Schrift auf dem Brief kann ich leider nicht lesen. Auf dem Brief befindet sich eine 1/2Anna-Marke (MiNr.55) warscheinlich auf der Rückseite des Briefes, wie es häufer vorkommt. Diese Marke auf Brief gehört zu den drei am häufigsten vorkommenden Briefen von Kaschmir. Die anderen werde ich auch noch zeigen.



Der rötliche Vermerk rechts von der Marke stammt vermutlich von Masson, einer der Pioniere der Erforschung der Marken von Kaschmir, und bedeutet, das sich kein Verwendungsdatum aus den Schriftzeichen ablesen läst.

Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14402
https://www.philaseiten.de/beitrag/235812