Thema: (?) (216/217) Albenblattgestaltung - die Tipps der Praktiker
preussen_fan Am: 07.06.2020 08:45:27 Gelesen: 74468# 194@  
Hallo liebe Sammlerfreunde,

Danke für euer Lob.

@ guy69

Die Blattaufteilung ist das Ergebnis längerer Überlegungen und Proben. Die Stempel liegen linksbündig, die Belege rechtsbündig. Da die Belege und Datumangaben in der Breite teilweise sehr unterschiedlich sind, würde eine senkrechte Linie meines Erachtens stören. Aber trotzdem danke für deine Kritik.
Lieber Werner, die Nachzeichnungen der Stempel machen die meiste Arbeit. Da die Originalstempel meist nicht so sauber abgeschlagen sind, reicht ein Freistellen nicht aus.

gimp ist ein mächtiges Grafikprogramm, vergleichbar mit Photoshop, aber völlig kostenlos. Wenn es dich interessiert, wie man mit diesem Programm Stempel nachzeichnet, solltest du mal auf den folgenden Link klicken. Bei AltpostGeschichte.com habe ich einen online-Lehrgang dazu eingestellt.

https://www.altpostgeschichte.de/index.php?thread/4846-nachzeichnen-von-stempeln/

Viele Grüße
preussen_fan
Erwin W.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/218
https://www.philaseiten.de/beitrag/235840