Thema: Internationale Antwortscheine (IAS)
antwortscheinsammler Am: 07.06.2020 11:00:53 Gelesen: 44079# 123@  
Schon im Vorfeld des Suezkriegs bildeten Ägypten und die Arabische Republik Syrien ein gemeinsames Oberkommando; nach schweren Spannungen zwischen der Baath-Partei und der Kommunistischen Partei Syriens wurde aus Furcht vor einer kommunistischen Machtübernahme eine Delegation nach Ägypten entsandt, wo die Vereinigung der beiden Staaten beschlossen wurde.

Am 1. Februar 1958 wurde der Zusammenschluss Ägyptens und Syriens zur Vereinigten Arabischen Republik (VAR) bekanntgegeben. ( Wikipedia )

Hier zwei Internationale Antwortscheine von Syrien die ganz gut diesen Teil der Syrischen Geschichte widerspiegeln.

Syrien Lo16n, Überdruck mit Buchdruck schwarz oben 50 mm 40 P. und im Wertfeld 2 Balken über Handstempel rot Ra1 38x10mm 35 = P. auf ursprünglich 30 P.
Unten Zudruck in Buchdruck schwarz R.A.U. ( République Arabe Unie ) vor dem Landesnamen SYRIE - Der IAS wurde ausgegeben in DAMAS 06.07.60



Da von Anfang an die ägyptische Seite dominierte und die wichtigsten Politikbereiche bestimmte, wuchs die Unzufriedenheit in Syrien.
Hinzu traten wirtschaftliche Probleme. Ein Putsch syrischer Offiziere im September 1961 bedeutete schließlich das Ende der Vereinigten Arabischen Republik. (Wikipedia)

Syrien firmierte danach als Republique Arabe Syrienne (Arabische Republik Syrien)

Syrien, R.A. SYRIENNE Lo17, 40 P. o ALEP 22.09.63



Antwortscheinsammler

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Syriens#Unabhängige_Syrische_Republik_seit_1946
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/666
https://www.philaseiten.de/beitrag/235852