Thema: Hervorragende Sammlungen - Mauritius
Heinz 7 Am: 07.06.2020 12:13:28 Gelesen: 11121# 7@  
@ Heinz 7 [#6]

Wir haben gestern einmal mehr gesehen, dass die Kombination "Seltene Marke" und "Verwendung auf Brief" seit vielen Jahrzehnten bei den Sammlern immer wieder besonders hohe Preise bewirkt. So auch am 3.11.1979.

Ein Paar der Zwei Pence-Marke der 2. Ausgabe "Post Paid", Intermediate impression, auf Brief von Mauritius nach St. Denis, Réunion, wunderschön. Die linke Marke hat wieder die "PENOE" (statt "PENCE")- Abart.

Man sieht an diesem Auktionskatalog auch, dass es Sinn macht, diese Ausgabe nach verschiedenen Druckstufen zu unterscheiden:

- earliest
- early
- intermediate
- worn
- latest.

Die Briefmarken sehen deutlich unterschiedlich aus. Die Abgrenzung zwischen den Marken benötigt aber ein gutes Auge und viel Erfahrung.

Der Losbeschreiber im Katalog David Feldman schrieb zu diesem Brief: "In our opinion this item is by far the FINEST QUALITY and most beautiful piece of all Mauritius primitives in existence."



Ob dafür allerdings ein Schätzpreis von CHF 100'000 gerechtfertigt ist, darüber lässt sich diskutieren. Das Publikum nahm die Herausforderung an der Auktion aber an, und der Brief stieg sogar noch weiter im Preis und wurde erst bei CHF 190'000 zugeschlagen! Der Endpreis von CHF 218'500 (15 % Provision) war der sechs-höchste an dieser Autkion.

Den fünf-höchsten Erlös erzielte ein "alter Bekannter": unser einmaliges Paar der 2 Pence blau "Sherwin", ungebraucht!



Los 201 hatte einen strammen Ausrufpreis von CHF 200'000 und kletterte auf CHF 260'000 + 15% = CHF 299'000.

Ich kann es immer noch nicht glauben, dass ein absolut philatelistischer Tiefflieger das Paar nach der Auktion aufgeteilt/zerschnitten hat! Das Paar existiert heute also nicht mehr! Wir haben im Thema "die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken" darüber bereits gesprochen.

An der Auktion David Feldman Mauritius/Kanai erzielte das Los den fünf-höchsten Zuschlag und bestätigte so den Status, der im Katalog angegeben war:

"The most valuable item of Mauritius outside the Post Office issue."

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14371
https://www.philaseiten.de/beitrag/235865