Thema: Hervorragende Sammlungen - Mauritius
Heinz 7 Am: 07.06.2020 14:33:39 Gelesen: 11188# 8@  
@ Heinz 7 [#4]

Wir haben nach der besten Mauritius-Sammlung gefragt. Es kommen theoretisch ein paar Sammler dafür in Frage, aber - Hiroyuki Kanai; ist er wirklich zu übertreffen?

Hiroyuki Kanai hatte nicht weniger als 4 "items" der ersten Mauritius-Ausgabe (1847, Post Office-Ausgabe). Und zwar nicht die schlechtesten, sondern ohne Zweifel von den besten!

1993 waren noch vier Marken ungebraucht in privater Sammlerhand: zwei One Penny Marken orange und zwei Two Pence Marke blau. Zwei weitere Exemplare sind seit über 100 Jahren in den zwei grossen London-Sammlungen des Königshauses bzw. von Mister Tapling (= British Library).

1993 kamen als Lose 1 und 2 diese wunderschönen Marken zur Auktion mit adäquaten Schätzpreisen.



One Penny = Schätzpreis: CHF 1.2 Mio.
Two Pence = Schätzpreis: CHF 1.2 Mio.



Beide Lose fanden einen Käufer: Der Zuschlag fand statt bei CHF 1.4 Mio. bzw. CHF 1.5 Mio. (Los 2).

Was alle Anwesenden damals nicht wussten: es war das letzte Mal, dass BEIDE ungestempelte Marken angeboten werden konnten! Beide Lose wurden vom Museum Mauritius angekauft, und 1994 folgte dann noch ein weiterer Verkauf einer ungebrauchten 2d Marke an ein Museum in den Niederlanden. Damit waren nicht mehr acht Mauritius-items in Museen/institutionellen Sammlungen, sondern plötzlich sogar 11! Und die privaten Sammler haben noch weniger Auswahl. Nur noch EINE ungebrauchte Marke: eine One Penny orange! Eine ungebrauchte "Blaue Mauritius Post Office" - die mit Sicherheit berühmteste Briefmarke der Welt! - kann man nur noch in Museen bestaunen:

- Nr. 16: seit 1891 Tapling Sammlung in das British Museum / später Transfer in British Library London
- Nr. 14: seit 1904 in der königlichen Sammlung in London
- Nr. 13: seit 1993 im Museum in Mauritius
- Nr. 17: seit 1994 im PTT Museum der Niederlande

(Nrn. = Zählung ALLER Marken der 1. Ausgabe, nach Leon N. Williams)

Dieser Umstand macht einige Philatelisten wehmütig.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14371
https://www.philaseiten.de/beitrag/235884