Thema: Motiv Schiffe: Hochsee Segelschiffe
wajdz Am: 08.06.2020 09:24:02 Gelesen: 99554# 176@  
Madagaskar MiNr MG1318, 10.09.1991



Die Golden Hinde oder Golden Hind („Goldene Hindin“ bzw. „Goldene Hirschkuh“), ursprünglich Pelican, war das Flaggschiff von Francis Drake, der als erster Engländer zwischen 1577 und 1580 in 1018 Tagen und 20.000 zurückgelegten Seemeilen die Welt umsegelte. Die 3-mastige Galeone mit einem niedrigen Achterdeck und einem noch niedrigeren Vorderdeck war 37 m lang, 5,6 m breit und hatte einen Tiefgang von 2,7 m, bewaffnet mit 8 Kanonen. Mit etwa 80 Mann Besatzung startet sie ihre Reise, die zu einer gewaltigen Kaperfahrt wurde.

Schätzungen zufolge hatte die Golden Hinde umgerechnet Waren im Wert von 100 Millionen Euro an Bord, erbeutet von spanischen Schiffen und Besitzungen, als sie am 26. September 1580 den Hafen von Plymouth erreichte. Die Unternehmung war ein voller Erfolg und für Drake das Sprungbrett zu einem der bedeutendsten Seefahrer seiner Zeit.

MfG Jürgen -wajdz-

https://de.wikipedia.org/wiki/Golden_Hinde
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1875
https://www.philaseiten.de/beitrag/235967