Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 08.06.2020 10:50:03 Gelesen: 214641# 536@  
Liebe Freunde,



ein Dienstbrief des Poststalles bei der Postexpedition Marktschorgast vom 5.7.1854 war an das Oberpost- und Bahnamt in Oberfranken in Bamberg gerichtet. Man sandte es portofrei unter der Franchise R.S. = Regierungs - Sache unter der Expeditions - Nr. 84 ab und wollte dieses Schreiben ob seiner Wichtigkeit auch unter Chargé versenden. Aber der Poststall zog keine Reco - Nummer, es existierte auch kein ausgefertigter Postschein, sondern hier bedeutete die Recommandation nur, dass der Inhalt wichtig war. 6 Kreuzer kostete er auch nicht, es war hier also eine reine Vorsichtsmaßnahme seitens der Post für einen Brief an die ihr vorgesetzte Mittelbehörde (OPA).

Das findet man häufiger mal - hier wäre die Ausnahme, wenn tatsächlich eine Reco - Nummer gezogen worden wäre und, ja, auch das gibt es, wie es ja von Bayern sowieso alles gibt, was man sich vorstellen kann.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/235972