Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
bernhard Am: 08.06.2020 18:48:45 Gelesen: 390468# 1115@  
@ filunski [#1099]

Hallo Peter, hallo an die Handrollstempel-Fans,

die 1970er Jahre gehören eigentlich überhaupt nicht mehr zu meinen Interessesens-Zeitraum. Dennoch finde ich gerade diesen Handrollstempel besonders interessant! Die Deutsche Bundespost versuchte sich an einen neuen Handrollstempel, in dem sie all ihre Erfahrung und Erkenntnisse mit einbrachte.

Ich möchte mal mit einem kleinen Rätsel beginnen. Die nachfolgenden Abbildungen zeigen verschiedene Handrollstempel aus unterschiedlichen Zeiträumen:



Nürnberg 2, 1903, Versuchsstempel



Brünn 2, 1944



61 Darmstadt 2 1972, Versuchsstempel

Doch was haben diese 3 Handrollstempel gemeinsam?

• 2x Versuchsstempel, 1x Serienstempel
• 2x deutscher Herkunft, 1x tschechischer Herkunft
• 2x Stecktypen-, 1x Typenradstempel
• 3 unterschiedliche Hersteller/Erfinder
• 3 unterschiedliche Zeiträume/Jahrzehnte
• 1x senkrechte, 1x waagrechte und 1x waagrecht-wechselseitige Anordnung

Wo liegt nun die Gemeinsamkeit dieser 3 Handrollstempel? ;-)

Viele Grüße
Bernhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/235995