Thema: Alliierte Besetzung Kontrollrat: Stempel echt oder falsch ?
doktorstamp Am: 08.06.2020 19:32:49 Gelesen: 4651# 6@  
@ Michael 1969 [#4]

Hallo Michael,

meine ganz persönliche Meinung, augenscheinlich handelt es sich hier um ein und das selbe Gerät, das ich für falsch halte. Gerne werden die Kontrollratziffernserie als gebraucht verkauft, weil sie nämlich mehr einspielen lassen.

Da der Aufdruck in Buchdruckverfahren erfolgte, sind rückseits oft noch Spuren ersichtlich. Bei postfrischen Marken ist er leicht erhaben, oft ein Indiz für die Echtheit. Man braucht eine gute Lupe, mindestens 10-facher Vergrösserung, bzw. man macht von einem Mikroskop mit 20- bis 30-facher Vergrösserung Gebrauch.

Im Übrigen sind die Buchstaben nicht gleichmäßig verteilt. ASSAU gibt es nicht, wenn PASSAU fehlt die P, DESSAU käme nicht in Frage da in der SBZ.

Abheften unter der Rubrik "Fragwürdig".

mfG

Nigel

[Beiträge [#4] bis [#6] redaktionell verschoben aus dem Thema "Alliierte Besetzung: Posthörnchen Band- und Netzaufdruck"]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6790
https://www.philaseiten.de/beitrag/235997