Thema: Briefmarken Software: Phila Color Check zur Bestimmung von Briefmarken Farben
Quincy Am: 08.06.2020 21:44:29 Gelesen: 38763# 96@  
Hallo Dietmar,

das mit der Helligkeitsverschiebung ist für mich bei einem so einfachen Scanner keine Überraschung. Ich schrieb ja schon, dass ich mir bewusst bin, damit keine belastbaren Farbbestimmungen vornehmen zu können.

Außerdem kann man an den Scans auch erkennen, dass die Farben nicht hundertprozentig decken, und helle Inhomogenitäten zu erkennen sind. Diese sind sicher auch mitverantwortlich für die Helligkeitsverschiebung.

In meinen Sammelgebieten (hauptsächlich Irland) habe ich nur sehr selten Probleme mit Farbnuancen. Die Sache mit der absoluten Farbbestimmung interessiert mit jedoch grundsätzlich, weshalb ich meinen Scanner diesem Test unterzogen habe und mit deiner Software experimentieren möchte.

Hier wie versprochen noch ein paar Farbtests mit grünen und blauen RAL-Farben mit der gleichen Konstellation wie bei den Rottönen:

RAL 5002 (Ultramarinblau) - RAL 5003 (Saphirblau)



RAL 5004 (Schwarzblau) - RAL 5050 (Signalblau)



RAL 6032 (Signalgrün) - RAL 6033 (Minttürkis)



RAS 6034 (Pastelltürkis) - RAL (Reingrün)



Viel Spaß beim Experimentieren und viele Grüße
Hans-Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14272
https://www.philaseiten.de/beitrag/236005