Thema: Grossbritannien Dauerserie Machin Unterscheidungen RaTdr und Odr
Kalle63 Am: 08.06.2020 22:08:04 Gelesen: 3482# 1@  
Machin Unterscheidungen RaTdr und Odr

Hallo liebe Marken - Forum Freunde,

vielfach bekam ich auf diesen Seiten schon sehr hilfreiche Unterstützung von Fachkundigen, die mir - auch bei manchmal trivialem - Tips gaben, auf die man bei genauerem Hinsehen hätte selbst drauf kommen können. Aber auch bei schwierigen Themen findet sich meist Jemand. So versuche ich heute mein Glück.

Im Forum fand ich zur Machin Serie so manches interessante. Leider aber nichts zu Unterscheidungen der beiden Druckarten. Zwar wird im Michel-Spezial schön groß diese beiden dargestellt. Sehe ich mir aber die bei mir vorhandenen Marken an, sehe ich viel die RaTdr. Bin ich bei Marken der Meinung, hierbei könnte es sich um Odr handeln, sind an einigen Stellen jedoch die für RaTdr typischen "Quadrate" zu erkennen. Normalerweise sollten bei Odr auch kleinere Farbpunkte zu erkennen sein, leider sehe ich das aber nicht. Im Michel-Spezial steht dann etwas zu den unterschiedlichen Kopftypen. Nicht angegeben wird jedoch, wo sich das "eine Haar" bzw. die "zwei Haare" befinden. Können die Drucke nur durch die diversen Kopftypen unterschieden werden oder hat hierfür jemand weitere hilfreiche Ideen?

Bin für jede Anregung dankbar!

Viele Sammlergrüße
Kalle
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14417
https://www.philaseiten.de/beitrag/236007