Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
epem7081 Am: 08.06.2020 22:08:17 Gelesen: 127649# 274@  
Hallo zusammen,

in einem Fundus jugoslawischer Postbelege - teils gelaufen, teils "Kartonphilatelie" - weckte dieser Umschlag bzw. diese Persönlichkeit mein Interesse. Hier nun das Ergebnis meiner Recherche:

Rudolf Maister [1] (auch: Rudolf Majster; Pseudonym: Vojanov; * 29. März 1874 in Stein in Oberkrain, Österreich-Ungarn; † 26. Juli 1934 in Unec, Königreich Jugoslawien, heute Gemeinde Cerknica, Slowenien) war Offizier der k.u.k. Armee bzw. des SHS-Staates und slowenischer Dichter.



Maister wird in Slowenien bis heute zu den Vätern des Staates gezählt, da ihm nach vorherrschender Ansicht die heutige slowenische Nordgrenze und somit die Zugehörigkeit der Untersteiermark und des Kärntner Mießtales zu Slowenien zu verdanken sind. In Laibach steht auf einem großen Platz im historischen Stadtzentrum ein Reiterstandbild, der Platz Trg Generala Maistra ist nach ihm benannt. In Marburg/Maribor sind eine Straße und ein Platz nach ihm benannt und neben dem Gymnasium wurde ein Bronzestandbild aufgestellt.[3] In seiner Geburtsstadt Kamnik trägt ein Schulzentrum seinen Namen (Šolski Center Rudolfa Maistra).[4]

Ein Ausschnitt der Nordgrenze von Slowenien ist gewissermaßen als "Schulterstück" im Porträt Rudolf Meisters eingebracht. Als Briefmarke kam hier die MiNr. 1399 - 25 Jahre Vereinte Nationen zum Einsatz.

Mit freundlichem Sammlergruß
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Rudolf_Maister
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/236008